- HOME -
Von führenden Pferden empfohlen !
 
 
von neutraler Stelle empfohlen:

Ganz legal: Hanfstreu

Im Vergleich zur Röste beim Flachs ist die Gewinnung der Hanfstreu unkompliziert: Die reifen Hanfpflanzen werden nach Schnitt und Trocknung unter Dach gebracht, zerkleinert, gereinigt, gesiebt und entstaubt. Wir benutzten das Produkt Aubiose, für das "nur Hanf aus französischem Anbau im trockenen Klima der Ardennen verwendet wird,“ so versichert Günter Leugers als deutscher Generalimporteur des Produktes. „Dadurch erklärt sich die deutlich hellere Farbe von Aubiose im Verhältnis zu Hanfprodukten aus nordeuropäischem Anbau.“

Auf den Staubgehalt des Produktes scheinen sich die Erntebedingungen günstig auszuwirken: Er ist besonders gering. Auch beim Verteilen der größeren Mengen bei der Boxengrundfüllung bleibt die Luft im Stall klar. Die Saugfähigkeit ist gut ausgeprägt. Weil die Partikel grober und fester sind, liegt die Einstreu stabil auf dem Boxenboden und wird auch von unruhigen Pferden weniger stark zerwühlt. Die Kotballen können sehr gut von dem Material separiert werden.

Hanf kann leicht kompostiert werden, wenngleich seine Rottegeschwindigkeit etwas geringer sein dürfte als bei Flachs.

Weil die Hanfpflanze aufgrund ihrer äußerst robusten Konstitution und des schnellen Wachstums bis in eine Höhe von drei Metern kaum von Schädlingen irgendwelcher Art befallen wird, müssen in Hanfkulturen nach Angaben des Herstellers keine Pestizide oder Herbizide verwendet werden. „Aubiose stammt de facto aus einem biologischen Anbau,“ so Leugers.

Vereinzelt wird von Pferden berichtet, die – mehr noch als bei Flachs – größere Mengen Hanfstreu aufnahmen und dadurch an Koliken erkrankten. Für Aubiose wird daher empfohlen, nach Bedarf zu Beginn der Benutzung des Produktes ein beim Hersteller beziehbares Vergällungsmittel zum Übersprühen der Einstreu zu benutzen. Wir beobachteten jedoch keine Aufnahme des Produktes.

 

Dr. Jürgen Bartz
Schulstraße 9 A
24568 Kaltenkirchen

 

 

 

info@aubiose.de

 
 © 2017 by AUBIOSE
Impressum